Postkarten, Aufkleber

Illustration zur Bewerbung einer mehrtägigen Schulungsreihe der Kontaktstellen Pflegeengagement. Die unterschiedlichen Blumen stehen für die Vielfalt der Schulungsinhalte und für die schönen Beziehungen, die dank und aus der Schulung erwachsen können.
Die einzelnen Motive stammen aus meinen Sketchnotes der Schulungen. Der Auftraggeber hat ein Motiv pro Schulungstag ausgesucht, das ich für die Illustration optimiert neu gezeichnet habe.


Aufkleber zur Bewerbung des Instagram-Auftritts der Initiative „BENN – Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften“. Die Sticker richten sich vor allem an eine junge Zielgruppe.


Postkarten für die digitale Ausstellung „Verbraucherdschungel“: Der Deutsche LandfrauenVerband e.V. (dlv) zeigt, wie man sicher durch das Dickicht der Kauf- und Verbrauchentscheidungen kommt. Der Auftraggeber wünschte zunächst nur ein Motiv, das Bezug zu Wäldern und Dschungel nehmen sollte, wie sie in der Ausstellung gezeigt werden. In der Konzeptionsphase habe ich mehrere Vorschläge eingereicht und der dlv entschied sich dafür, eine kleine Reihe aus zwei Motiven drucken zu lassen.


Illustrierte Postkarten mit Stadtmotiven für verschiedene Auftraggeber und im Rahmen von „Berlin am Sonntag“, Illustrationsblog mit Ansichten aus der Stadt.
Technik: Aquarell und Tusche.