Über mich

1985 geboren, verbrachte ich meine gesamte Kindheit und Jugend in der Mailänder Provinz. Unzählige Bücher, Comics und eine stetig wachsende Briefmarkensammlung halfen mir gegen die nachmittägliche Langeweile und dienten mir als Inspiration für meine ersten Zeichnungen.

2002 kam ich durch ein Austauschprogramm in das pfälzische Städtchen Kaiserslautern. Nach dem Abitur zog ich nach Berlin, wo ich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik studierte. Später arbeitete ich als Projektmanagerin bei einem Verlag, als Lehrerin und Sozialpädagogin. Doch etwas fehlte mir: der tägliche Umgang mit Stiften und Farben.

So kam es, dass ich mich seit 2012 ganz der Illustration widme. Am liebsten verwende ich Tusche und Aquarell, oder bunte Marker beim Graphic Recording – ich experimentiere aber auch gerne mit anderen Techniken.

Seit Anfang 2018 lebe ich in der baden-württembergischen Stadt Ravensburg. Ich bin oft draußen, gerne mit einem kleinen „Ziel“: Wenn ich spazieren gehe, nehme ich mein Skizzenbuch mit, suche Wildkräuter für Küche und selbst gemachte Kosmetika oder helfe Freunden im Garten. An besonders schönen Tagen putze ich mein Rennrad heraus, um die Bodenseeregion zu erkunden. Und wenn es draußen einfach zu kalt wird, dann rolle ich die Yoga-Matte aus und koche anschließend einen heißen Hagebuttentee.

Künstlerische Eckdaten

2012 – 2016: Studium „Illustrationsdesign“ an der AID Berlin

Seit 2013: freiberufliche Illustratorin

Kunden: Aktiengesellschaften wie ADO Properties, Deutsche Bahn, GASAG, Sanofi und Siemens, sowie Landesbehörden, kleine und mittelständische Unternehmen, Agenturen, Verlage

Lehrtätigkeit: Workshops „Flipchart-Gestaltung“ für Bildungseinrichtungen und Teams im Unternehmen, Vortrag über Illustration beim SND/DACH-Stammtisch der dpa-Infografik, Workshop „Intuitives Zeichnen“, Privatunterricht „Visualisierung“

Ausstellungen: „Moabit am Sonntag“ im Salon Gartenhaus Parterre in Berlin, „Berlin am Sonntag“ im Frauenzentrum Marie e.V., Teilnahme an der Langen Nacht der Illustration 2016, Gemeinschaftsausstellungen der AID Berlin

Eigenpublikationen: Herausgabe von „Berlin – Ein Reiseheft für Besucher und neugierige Bewohner“, Illustrationsblog „Berlin am Sonntag“ mit wöchentlichen Ansichten aus der Hauptstadt (2014–2016)