Illustrationen für Kinder

Für die Illustrationen in diesem Kinder-Malbuch habe ich Motive der Geschäfte aus der Kiezgewerbekarte übernommen und als Schwarz-Weiß-Linienzeichnung mit ausreichender Konturenstärke zum Kolorieren angelegt. Auftraggeber dieses Projekts war die LOKATION:S Gesellschaft für Standortentwicklung mbH, mit der ich schon einige Jahre zuvor die Kiezgewerbekarte realisiert hatte.
Geschäfte der Gewerbetreibenden, Personen, Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge und sonstiges „Stadt-Mobiliar“ sind zu abwechslungsreichen Szenen zusammengesetzt, die zum Erzählen animieren – es gibt viel zu Entdecken! Die Illustrationen haben unterschiedliche Größen und Detaillierungsgrade je nach Alter bzw. Entwicklungsstufe der Kinder bzw. je nach Lust, Zeit und Laune. Die Motive können innerhalb der Konturen ausgemalt werden und bieten zugleich Raum für Kreativität der Kinder: Lacht die Frau oder ist sie ganz erstaunt, wie der Hund vor ihr rennt? Scheint die Sonne oder lässt der Wind einige Herbstblätter fliegen?
Technik: Tusche.


Illustrationen für die Kinder-Rubrik „Für die Kleinen“ im Vetter Blatt, dem Mitarbeitermagazin des Abfüllers Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG.
Die Kinder haben dabei traditionellerweise ein Rätsel zu lösen, um an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Bei der inhaltlicher und optischer Gestaltung der Rätsel habe ich mich von Thema und Jahreszeit der jeweiligen Magazin-Ausgabe inspirieren lassen.