Editorial Illustration

Illustration zum Thema Corporate Compliance für das Vetter Blatt, Mitarbeitermagazin des Unternehmens Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG. Diese Editorial Illustration sollte auf symphytische Art und Weise darstellen, wie sich Mitarbeiter verhalten können, wenn sie in potentielle Konfliktsituationen geraten, zum Beispiel falls ihnen ein Lieferant ein Geschenk anbietet. Das Comic stellt eine solche Situation extrem vereinfacht dar, liefert aber weiterführende Unterstützung in der Form eines Kontakts zum Compliance Office für alle weiterführende Fragen.
Ich habe zwei Versionen der Illustration als Comic mit deutschen und englischen Texten geliefert, für verschiedensprachige Ausgaben des Mitarbeitermagazins.

Technik: Digitale Umsetzung.


Für den Jahresbericht der Stiftung Freie Gemeinschaftsbank habe ich einige visuelle Elemente gestaltet, die den Text gliedern und hervorheben. Es handelt sich um Fünfecke, dem Symbol bzw. Logo der Freien Gemeinschaftsbank, und breite Pinselstriche mit Aquarell.

Ihre pastelligen Farbtöne entstammen den Sekundärfarben der Stiftung: Cyan, Smaragd, Kobalt, Türkis… Diese passen auch zur Illustration vom Neubau der Freien Gemeinschaftsbank, die ich zuvor gestaltet hatte: Die Bank orientiert sich an den Anregungen Rudolf Steiners, so habe ich den Himmel mit pastelligen Farben koloriert, die an den anthroposophischen Farbenkreis erinnern.

Layout Jahresbericht: Hartmut Friedrich.