Merchandise

Gestaltung eines Tassenmotivs für Dr. Wolf-Dieter Storl. Es existierte bereits einen Wildkräutertee, den der Ethnobotaniker gemeinsam mit dem Bio-Unternehmen Sonnentor entwickelt hatte, und meine Aufgabe bestand darin, eine Illustration zu kreieren, die zur Teeverpackung passt.
Ist der Tee ausgetrunken, lässt die bauchige Tasse eine blumige Überraschung zum Vorschein kommen.
Technik: Gouache.


Illustration für den „TurmBeutel“, Einkaufstasche der TIM – Turmstraßen-Initiative-Moabit. Das Motiv auf dem Einkaufsbeutel enthält einen Ausschnitt der Moabiter Kiezkarte, einige Orientierungspunkte und vielfältige Elemente, die das Leben, Einkaufen und Arbeiten im Kiez darstellen: ein Marktstand, Spaziergänger, ein Café… Den Druckdatenvorgaben entsprechend habe ich die Datei in zwei Farben für den Siebdruck angelegt: Der Hintergrund bzw. die Kiezkarte in grün, der TIM-Hausfarbe, Schrift und alle Linienzeichnungen in Schwarz.


Gestaltung von Illustrationen für Coffee-to-go-Becher des Berliner Krankenhauskonzerns Vivantes für Mitarbeiter, Patienten und Besucher der Kantinen. Die Reihe aus neun Motiven enthält je einen Klinikstandort und eine Sehenswürdigkeit aus dem eigenen Bezirk. Alle Mehrwegbecher-Motive sind nahtlos umlaufend gestaltet.
Technik: Aquarell und Tusche.